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Dim XY 50
Gelände 0
Bremse (ms) 0
Turbo 0

Die Bedienelemente:

  • Dim XY: Die Breite und Höhe der Simulation.
  • Gelände:
    0 - keine Hindernisse
    1 - Strich mit Lücken
    2 - Quadrat mit Lücke
    3 - Quadrat mit 4 Lücken.
  • Bremse (ms): x MilliSekunden warten zwischen 2 Bildern.
  • Turbo: x Bilder werden beim zeichnen übersprungen.
  • Start: startet die Simulation neu.

Was ist das hier?
Eine Wahl-Simulation. Die Idee stammt aus Bild der Wissenschaft, "Computer Kurzweil".
Die hab ich hier programmiert in JavaScript.
Ausgangssituation: Jeder Pixel (Bürger) hat eine eigene Politische Meinung (Farbe).
In jedem Zeitschritt ändert ein Bürger seine Meinung, und nimmt stattdessen die Meinung (Farbe) eines zufälligen seiner 4 direkten Nachbarn an.

Ergebnis:
Irgendwann ( ... kann auch lange dauern, je nach "Dimension") sind alle einer Meinung. (Oha!)

Viel Spaß beim herumspielen mit der Simulation und den Einstellungen!

... und BITTE fleißig teilen! Die Seite ist noch neu und komplett unbekannt 🙁

Ein Gedanke zu „Wahlsimulation“

  1. IRRbert

    Diese kleine Programmierübung dient der Vorbereitung weiterer und weit interessanterer Programme. Zum Präsentieren musste ich mich aber erstmal mit einem web-System beschäftigen. In dem hier zu sehenden Falle WordPress. Bis jetzt klappt ja alles wunderbar. 🙂

    Gruss IRR

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